Digitalisierung Industrie 4.0



Artikel von:
MaddyMaid
veröffentlicht am 04.05.2018 09:30 Uhr

8 Leser
3 Kommentare
0 Bewertungen
Hi ihr Lieben,

wir sind gerade dabei mit https://www.gambit.de unser Unternehmen auf Industrie 4.0 umzustellen, dabei kommen Möglichkeiten zum vorschein, die uns vorher noch nie bewusst waren und dabei hat die digitalisierung schon vor einigen Jahren begonnen und wir sind eigentlich schon spä dran. Jetzt haben wir nun angefangen und ich frage mich, wer von euch arbeitet in einem Unternehmen, wo dieses Zeitalter schon längst normal ist oder seit ihr noch in einem Unternehmen, wo alles noch beim alten ist? Freue mich auf eine Diskussion.

Grüßle
 

Diskussion

  • Einklappen
    miss_flower, vor 5 Jahren

    Re: Digitalisierung Industrie 4.0

    Hallo!

    Ich glaube kaum, dass es noch Unternehmen gibt, bei denen "alles noch beim alten ist". Denn sowas ist meiner Meinung nach kaum möglich. Nicht in unser ständig sich verändernden Berufswelt. Wer noch so arbeitet wie vor 10, 20 Jahren, dann meinen größten Respekt. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass so eine Strategie von Erfolg gekrönt werden kann.

    Anpassungsfähigkeit ist dabei ein sehr zentraler Begriff, der in der Diskussion um Digitalisierung und Industrie 4.0 auf jeden Fall nicht vernachlässigt werden darf. Am Ende sind die Unternehmen erfolgreich, die sich anpassen können. Denn Bedürfnisse der Kunden sind keinesfalls statisch - sie sind dynamisch und verändern sich einfach im Laufe der Zeit.

    Auch im Industriebereich, wo man überwiegend im B2B-Markt unterwegs ist. Denn viele Industriebetriebe erleben eine derivative Nachfrage. Und die Nachfrage bestimmt eben auch das Angebot. Und mittlerweile haben sich die Erwartungshaltungen drastisch geändert. Schneller und besser werden Ergebnisse erwartet. Und um wettbewerbsfähig zu bleiben, muss man diesen Erwartungen gerecht werden. Neueste Technik ist notwendig. Die Umstellung auf den neuesten Stand der Technik ist in vielen Fällen nötig. Beispielsweise hat das Unternehmen, wo ich arbeite, in diesem Zuge neue Geschäftspartner finden müssen, die eben Leistungen anbieten, die auf dem neuesten Stand sind. So arbeiten wir seit einigen Monaten mit neuen Entgratmaschinen, wie die von https://www.gkteso.de/de/entgraten/ zusammen. Denn auch unsere Kunden erwarten eben die beste Leistung von uns. Diese können wir nur anbieten, wenn auch wir die besten Maschinen dafür haben.

    Es ist und bleibt ein sehr spannendes und interessantes Thema, welches viele Facetten bietet. An dieser Stelle möchte ich dennoch ein Schlusspunkt finden.

    VG!
     
ANMELDEN


Passwort vergessen?
Hast du noch keinen Login? Hier kannst du dich kostenlos anmelden. Lege jetzt deine Seite an und zeige und wie du lebst!

» REGISTRIEREN

    Rezepte

    • CBD Brownie
      Herrlicher CBD Brownie: Ein Rezept, das die Konkurrenz übertrifft Einführung Willkommen in der Welt der kul...
      Ein Rezept von Cannabuben
    • Sommerliches Ofengemüse
      Rezept für Sommerliches Ofengemüse 1. Heize den Ofen auf 200 Grad Ober-und Unterhitze vor. 2. Schäle die Mö...
      Ein Rezept von Mmk

    Tipps


    Mitglieder

    Beiträge

    Termine